Anamnese & Diagnostik

Wie arbeite ich?

Eine gründliche Anamnese - eine Fallerhebung zur Krankheitsgeschichte deines Tieres - ist die Grundlage auf dem Weg zu einer fundierten Diagnose. Eine sachgemäße Ursachendiagnostik kann durch keine Therapie oder Behandlung ersetzt werden.

Im Anamnesegespräch erfrage ich aktuelle und frühere Symptome, Beschwerden und deren Begleitumstände, um Ursache und Zusammenhänge ausmachen zu können. Die Fallerhebung dauert ca. 2 Stundem, je nach Komplexität des Falles. Im Anschluss wird der Patient körperlich untersucht.

Ich nehme mir Zeit dein Tier kennenzulernen, der Ursache der Erkrankung oder Verhalten auf die Spur zu kommen, um im Anschluss eine Diagnose zu stellen. Eventuell ist weitere Diagnostik nötig. Falls bildgebende Diagnostik nötig ist, überweise ich zum entsprechenden Tierarzt oder Tierfacharzt.

Wir besprechen die ersten Ergebnisse aus der Anamnese und die mögliche Therapie. Im Anschluss erstelle ich den genauen Behandlungsplan und Therpieverlauf. Ich ermittele zu Hause aus der Befragung das homöopathische Mittel und rezeptiere es. 

In manchen Fällen verabreiche ich das passende Mittel schon bereits direkt nach der Anamnese.
 

Ebenfalls bedürfen andere Therapieformen eine gewisse Nacharbeit in aller Ruhe, um das/die passende/n Mittel rezeptieren oder den genauen Therapieverlauf festlegen zu können.

Den Behandlungsplan bekommst du von mir per E-Mail geschickt und wir sprechen darüber. Das geschieht meist telefonisch. Falls der Therapieplan komplexer ausfällt, ziehe ich einen persönlichen Termin immer vor.


Mit Beginn der Therapie vereinbare ich einen telefonischen Nachfolgetermin, da ich als Homöopathin eine Rückmeldung des Patientenbesitzers benötige, um evtl. die Mittelwahl zu ändern. In der klassischen Homöopathie können im Verlauf auch oft andere Mittel von Nöten sein. Ebenso kann eine Therapienanpassung bei anderen naturheilkundlichen Methoden der Fall sein.

Kontakt

Tierheilpraxis Nina Jeckel

Wolfer Straße 14

63654 Büdingen

Telefon: +49 (0) 151 - 68 41 91 07

E-Mail: mail@tierheilpraxis-jeckel.de

Mitlgliedschaft

Verband Deutscher Tierheilpraktiker e.V. - VDT

Telefonische Sprechzeiten

Montag - Freitag

9 - 18 Uhr

Termine nur nach Vereinbarung.

  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß Instagram Icon

© 2018 by Nina Jeckel